Gegen den Klimawandel: Promis pflanzen Bäume am Filmhof Wein4tel

Die KERNÖLAMAZONEN, Meili, Fälbl und Co. bewiesen einen grünen Daumen

Heute am Vormittag fand als offizieller Auftakt des Kultur-Festivals 2020 am Filmhof Wein4tel ein Kick-Off Presse Event statt. Stolz wurde die Kooperation mit der Initiative FOR FOREST, die sich für eine vermehrte weltweite Aufforstung einsetzt und aufzeigt, dass unsere Wälder Ursprung für viele Produkte des Alltags sind, präsentiert.

Außerdem wurden während dem Event bereits erste spannende Einblicke in die Proben der nächsten Theaterproduktion gewährt: Passend zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit findet nämlich im Sommer, unterstützt von FOR FOREST, ein öko-visionäres Kinder-Theaterstück, nach dem Buch von Mira Lobe Das Städtchen Drumherum“, statt, das dem Wald eine Stimme gibt. In der Bühnenfassung von Hanspeter Horner und Michael Rosenberg sieht man Schauspielerin und Kabarettistin Isabel Meili gemeinsam mit jungen Schauspieltalenten aus dem Schulzentrum Asparn auf der Bühne. Die Premiere findet am 17.7.2020 um 16:00 Uhr statt.

„Die Proben laufen super! Ich habe extrem viel Spaß und mit den Kindern zu proben ist sehr toll. Die Kinder sind wahnsinnig talentiert und können sehr schnell Regieanweisungen umsetzten und sich den Text merken. Und noch ein Vorteil: Sie haben eben keine Allüren, wie manche erwachsene Kollegen und Kolleginnen.“, lacht Isabel Meili.

Filmhof-Intendant Michael Rosenberg verriet, dass während dem heurigen Kultur-Festival insgesamt 35 Bäume von den auftretenden KünstlerInnen gepflanzt werden sollen. Den Anfang machte heute unter anderem FOR FOREST Initiator Herbert Waldner, der gemeinsam mit Isabel Meili zwei Kastanienbäumchen am Filmhof-Areal einpflanzte. „Man benötigt zwei Kastanien, weil eine allein nicht überleben kann. Man braucht immer einen zweiten Baum für die Befruchtung. Eigentlich ein total schönes Sinnbild…“, erklärte Isabel Meili.

Christoph Fälbl und Michael Rosenberg pflanzten einen Dirndlstrauch und die KERNÖLAMAZONEN setzten einen Haselnussstrauch ein.

Für Christoph Fälbl war das die erste Baumpflanzung. „Obwohl ich schon 3 Kinder hab war das mein erster Baum. Jetzt mit 54 Jahren ist es schon okay, wenn man den ersten Baum pflanzt, oder?“, schmunzelt er.

Und die KERNÖLAMAZONEN freuen sich bereits auf ihren Auftritt am Filmhof Wein4tel am kommenden Freitag: „Wir haben uns jetzt 4 Monate nur auf diesen Auftritt vorbereitet und jeden Tag den Text wiederholt“, scherzten die Amazonen.

Nach getaner Arbeit bereiteten die „Hobbygärtner“ gemeinsam ein köstliches Mittagessen zu und ließen den Vormittag gemütlich ausklingen. Das Wildschwein für den Wildschwein-Rind-Burger hat Intendant und Hobbyjäger Michael Rosenberg selbst erlegt. Als vegetarische Alternative gab es noch Rollgerste-Gemüse-Laibchen auf Salat – „natürlich alles regional“, fügt Michael Rosenberg hinzu.

Noch zu erwähnen ist, dass nicht nur das Kindertheaterstück „Das Städtchen Drumherum“ im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, sondern auch alle anderen Veranstaltungen, die am Filmhof stattfinden, wurden als GreenEvent zertifiziert!