Kultur Festival am Filmhof Asparn findet statt!

Kultur Festival am Filmhof Asparn an der Zaya findet statt.

Seit Wochen herrschte bei den Verantwortlichen des Filmhof Asparn, wie auch bei allen anderen der niederösterreichischen Sommertheater Szene, Unsicherheit für die Produktionen im heurigen Jahr. Viele Theater und Festivals wurden bereits abgesagt. Der Filmhof wollte die angekündigten Bekanntgaben per 15. Mai aber noch abwarten.

Da die Bundesregierung am letzten Freitag nun schrittweise Lockerungsmaßnahmen ankündigte und Kulturveranstaltungen im Sommer wieder in Aussicht gestellt hat, galt es nun für Intendant Michael Rosenberg und sein Team eine Entscheidung zu treffen.

Theaterproduktion „Pension Schöller reloaded“ auf 2021 verschoben.

Nach intensiven Überlegungen, vielen Gesprächen und Beratungen kam man nun zu dem Entschluss, die ursprünglich bereits von 23. Juni auf 1. Juli verschobene Premiere der geplanten Produktion „Pension Schöller Reloaded“ in den Sommer 2021 zu verschieben, da ein Stück mit 14 Akteuren auf der Bühne wahrscheinlich auch mit Lockerungen, was die Veranstaltungen an sich betrifft, schwierig umzusetzen wäre und auch betriebswirtschaftlich nicht positiv zu erfüllen wäre. Auch wäre die Zeit zu knapp geworden, da erst mit Ende Mai die neuen Bedingungen für einen Spielbetrieb versprochen wurden.

Vorgezogene Theaterproduktion „Ein Seitensprung zu viel“ im Sommer 2020

Damit der Sommer in nördlichen Weinviertel aber nicht gänzlich ohne Sommertheater durch das Jahr 2020 gehen muss, wird die heuer erstmals geplante 2. Theaterproduktion, deren ursprünglicher Premierentermin der 14. September gewesen wäre, auf Ende Juli vorgezogen (genauer Premierentermin folgt).

Die österreichische Uraufführung der Theaterkomödie „Ein Seitenspring zu viel“ ist mit 5 Darstellerinnen und Darstellern sowohl bzgl. der Proben als auch ob des späteren Premierentermins „Coronasicherer“ umzusetzen. Klein aber fein, könnte man meinen, aber die Produktion ist in ihrer Besetzung alles andere als ein Notprogramm. So verpflichtete Michael Rosenberg für dieses Stück schon im Herbst letzten Jahres einen mehr als namhaften Cast.

Mit Kabarettistin Nina Hartmann, Multitalent Adriana Zartl, Publikumsliebling Christoph Fälbl, CopStories Star Martin Leutgeb und Michael Rosenberg selbst, darf man sich von dieser turbulenten Komödie, in der Inszenierung von Andy Hallwaxx, eine willkommene Abwechslung vom Corona Alltag erwarten.

Kabarett & Musik am Filmhof

Auch das geplante Kabarett- und Musikprogramm mit Auftritten von Tricky Niki, den Kernölamazonen oder Opus und Lemo wird in sicherheitskonformer Art und Weise stattfinden, genauso wie das Kinderstück „Das Städtchen Drumherum“ von Mira Lobe, das in Kooperation mit der internationalen Waldinitiative FOR FOREST umgesetzt wird. Alle Termine: www.filmhof.at

„Die letzten Wochen waren alles andere als einfach, aber die Entscheidung mit einer kompletten Absage zuzuwarten hat sich am Ende als vollkommen richtig erwiesen. Auch wenn wir die geplante Hauptproduktion „Pension Schöller reloaded“ in das kommende Jahr verschieben müssen, können wir dem Publikum in diesem außerordentlichen Sommer trotzdem Theater, Kabarett und Musik am Filmhof in Asparn bieten,“ sieht Intendant Michael Rosenberg dem Sommer wieder positiv entgegen.

„Schön zu sehen, wie man sich in Asparn für die Umsetzung eines Programms einsetzt und so für ein Stück Normalität in dieser für viele herausfordernden Zeit sorgt. Michael Rosenberg war einer der wenigen, die bis zum Schluss geglaubt haben, dass ein Spielbetrieb, wenn auch mit strengen Sicherheitsmaßnahmen, stattfinden wird.“ freut sich Kabarettistin Nina Hartmann, die sowohl für „Pension Schöller reloaded“ als auch für „Ein Seitensprung zu viel“ auf der Filmhofbühne stehen wird.

Programm und neue Ideen

Das genaue Programm mit allen Terminen wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Ziel ist es jedenfalls, ab Anfang Juli zu starten. Eine weitere positive Blüte treibt aufgrund der Situation noch zusätzlich. So wird es am Filmhof heuer für viele junge Künstler die Möglichkeit für Auftritte auf dem weitläufigen Areal geben. „Was entsprechend der Gesundheitsvorgaben geht und wirtschaftlich darstellbar ist wird stattfinden“, so Rosenberg, der den heurigen Sommer auch als Chance für neue Formate und junge Künstler sehen möchte. „Irgendetwas Positives muss das alles ja auch haben“, meint Rosenberg, der sich sicher ist, dass das Publikum im Sommer das Angebot zu schätzen weiß und trotz Desinfektionsmitteln und Abstandsregeln nach Asparn in den Filmhof kommen wird. www.filmhof.at

honorarfrei bei Namensnennung

Kunde: Filmhof Weinviertel