Mein Sommer im Wienerwald

Erlebnis. Genuss. Lebensfreude.

Ob für ein Genusswochenende oder einen Familienurlaub. Ob beim gemeinsamen Entdecken der zahlreichen spannenden Ausflugsziele mit der ganzen Familie, bei der genussvollen Landpartie zum Wirtshaus- und Weingenuss, dem Sommerfrische-Genuss von Kultur und Lebensfreude oder mit dem Rad entlang von Wälder und Wiesen – der Wienerwald bietet aufgrund seiner Vielfältigkeit den perfekten Sommerurlaub für jedermann!

Erlebnis(welt) Wienerwald

Der Wienerwald ist prädestiniert für einen Familienurlaub im Sommer 2020. Nicht nur die Nähe zur Millionenstadt Wien lockt Groß & Klein an, sondern auch die interessanten und vielseitigen Wander- und Radtouren. Zahlreiche Naturparke, prächtige Schlossparks, familienfreundliche Rad- und Wanderwege sowie erholsame Einkehrmöglichkeiten inmitten der Natur machen den Wienerwald zur perfekten Familienurlaubsdestination.

Im lehrreichen Triestingtal, dem größten Schwarzföhrengebiet in Mitteleuropa, gewährt der einzigartige Pecherlehrpfad interessante Einblicke in die heute nur noch selten ausgeübten Pecherei-Berufe. Etwas nordöstlicher liegt das wildromantische Helenental, welches sich sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad erstklassig erkunden lässt. Der waldreiche Helenentalradweg oder die Helenental-Strecke entlang der Schwechat eignen sich besonders an heißen Sommertagen. Aber auch die Thermenregion Wienerwald ist für den Urlaub mit Kindern perfekt geeignet. Der Thermenradweg entlang des Wiener Neustädter Kanals lädt zu Abstechern in den Schlosspark Laxenburg oder nach Bad Vöslau ein, wo man genussvolle Pausen verbringen kann. Für tierische Abenteuer sorgt der Fledermauserlebnisweg. Naturparke mit mannigfaltiger Flora und Fauna und inklusive interessanter Tiersichtungen findet man im Wienerwald reichlich. Ein besonders abenteuerliches Naturerlebnis für die ganze Familie bietet ein Campingurlaub.

Radeln. Genießen. Erleben.

Die Liebe zum Radfahren kann im Wienerwald auf vielfältige Weise ausgelebt werden. Wer hier in die Pedale tritt, kann sich auf eine intakte Natur und Kultur freuen.

Ein weites Streckennetz an Top-Rad- und Ausflugsradtouren sowie erlebnisreiche Einblicke in eine lebenswerte Kulturlandschaft, geprägt von Forstwirtschaft und Weinbau, lässt die Herzen der Genussradler höherschlagen.

Entweder geht es mit dem Rad oder E-Bike ganz entspannt neben den Flüssen von einem Weinort zum anderen oder sportlich den alpin anmutende Triesting-Gölsental-Radweg entlang, welcher den Wienerwald mit den Wiener Alpen und dem Mostviertel verbindet. Eine ganz besondere Radroute ist die Klöster-Kaiser-Künstler Tour, die mit einer Vielzahl an Ausflugszielen gespickt ist. Genussreiche Touren wie die Wiental-Elsbeere-Genusstour versprechen pures Glück im Sattel. Radelt man auf einer der Top Radrouten der Thermenregion Wienerwald, hat man immer die sanfte Hügelkette des mit Laubbäumen bewaldeten Wienerwaldes und die hervorragenden Weinbaulagen im Blick. Die Kombination von mehreren Radrouten wie die „Wienerwald Radrunde“ ermöglicht den Bikern weitläufige und beeindruckende Touren als Tagesausflug oder auch über mehrere Tage hinweg – perfekt geeignet für einen genussreichen Pärchen- oder sportlichen Familienurlaub.

Sommerfrische & Genuss: Eine kulturelle Landpartie

Für großen Genuss verbunden mit eindrucksvollen Landschaften muss man nicht mehr weit verreisen, denn der Wienerwald eignet sich ideal für ein Genusswochenende oder einen Kurzurlaub. Seit jeher war der Wienerwald ein beliebtes Naherholungsgebiet und wurde somit Ziel der Sommerfrische von Kaisern, Künstlern und Inspirationssuchenden. Aber auch heute schafft der Wienerwald es, alle Vorlieben in einem Urlaub zu verbinden: Ob elegant oder gechillt, traditionsreiche oder moderne Kultur, uriger Buschenschank oder köstliches Landgasthaus. Hier lässt sich eine gemütliche Radtour mit einem Kultur- oder Heurigenbesuch verbinden und eine spannende Mountainbiketour mit Wellness und Kulinarik. Der Wienerwald eignet sich somit für Kultur- und Städtetrips genauso gut wie für Sport- und Actionurlaube oder entspannende Genussreisen.

Eine der beliebtesten Möglichkeiten, den Wienerwald genussvoll zu erkunden ist am Weingartenradweg, der sich ganz den Top-Heurigen der Region verschrieben hat. Per Pedes kann man den 1. Wasserleitungswanderweg entlang marschieren und spannende Infos zur Wiener Wasserversorgung erfahren. Der rund 55 Kilometer lange Thermenradweg führt nach Baden, wo heuer Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag mit einer Ausstellung zelebriert wird.

Weiters findet in Baden auch heuer wieder eine der größten Open-Air- Fotoausstellungen Europas „La Gacilly Baden Photo“ statt, dieses Jahr unter dem Motto „Niemals aufgeben!“ In zwei verschiedenen Bilder-Zyklen - „Im Osten viel Neues!“ und „Renaissance“  - verwandeln 31 Open Air Galerien mit mehr als 2.000 Bildern von den besten Fotografen der Welt, auf bis zu 280 m² großen Leinwänden und auf fast sieben Kilometern Länge durch die Badener Innenstadt den gesamten Ort in eine zauberhafte „Bilder-Garten-Welt“.

Das Beste ist so nah!“ – Raus ins Grüne – ihr besonderer Kurzurlaub im Wienerwald.“

Tapetenwechsel gefällig? - Gönnen Sie sich und Ihren Liebsten eine ganz besondere Auszeit! Genießen Sie Ihre Sommerfrische direkt vor den Toren Wiens und lassen Sie sich im Wienerwald verzaubern und verwöhnen.

Wenn Sie sich nach Ruhe und Entspannung sehnen, sind genussvolle Tage in den exquisit ausgewählten „Genießerzimmer“ genau das richtige für Sie. Dieses Gütesiegel garantiert neben einer hohen Qualität der Zimmerausstattung auch ein ganz persönliches Service, denn Sie haben sich ja auch etwas ganz Besonderes verdient! Eine hervorragende regionale Küche, familiäre Gastlichkeit und verschiedenste Wellnessangebote machen Ihren Urlaub im Wienerwald unvergesslich.

Alle aktuellen Informationen und Angebote finden Sie unter: https://www.wienerwald.info/meinsommer

Fotos honorarfrei bei Namensnennung finden Sie unter: