Podcastreihe: Blickwinkel. Worüber wir sprechen sollten.

Es sind die grundlegenden Fragen des Lebens über die wir sprechen sollten. Aus theologischer, wissenschaftlicher und lebenspraktischer Sicht. Das Stift Klosterneuburg dient als Ort der Begegnung unterschiedlicher Blickwinkel und veröffentlicht die erste Staffel einer neuen

Podcastreihe. Die erste Staffel „Ein Leben im guten Glauben?“ geht der Frage nach, wonach wir uns auf der Suche nach einem guten Leben richten.

Sich als kirchliche Einrichtung bewusst auf kontroverse Thematiken einzulassen bedeutet, seine Funktion als Ort der Begegnung ins 21. Jahrhundert zu tragen. Das Stift Klosterneuburg war und ist stets Gastgeber und Ort des Dialogs, nationaler und internationaler Treffen. Dies alles mit dem Ziel sich kulturell in das Heute einzuschreiben und den Ort mit Zeitgeschichte zu füllen. In mehreren seiner Projekte beschäftigt sich das Stift Klosterneuburg mit dem Wert, dem Wirken und der Aktualität von Narrativen für die Gesellschaft.

In einer einfachen Geschichte, einer historischen Begebenheit, nimmt die Diskussion ihren Anfang. Wie haben sich die Werte darin verändert, welche Bedeutung haben sie im Hier und Jetzt? Zur Diskussion werden jeweils zwei Perspektiven herangezogen, z.B. eine theologische und eine wissenschaftliche. Theologinnen und Theologen sprechen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Lebensfragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Nicht ausschließen, sondern Diskurs zulassen, ist die Devise.

Die erste Staffel mit dem Titel „Leben im guten Glauben?“ erschien mit August 2022 und fragt wonach wir uns auf der Suche nach einem guten Leben richten. Was gibt uns Orientierung? Der Glauben ist für viele Menschen das Fundament dieser Fragen. Aber selbst ohne Religiosität sind wir umgeben von tradierten Werten und sinnstiftenden Geschichten. Oder ist es doch die Realität der Gegenwart, die uns entscheiden lässt was gut und richtig ist.

Darüber diskutieren Expertinnen und Experten gemeinsam mit Moderator Alexander Hoffelner. Die sechs ersten Folgen behandeln den Lebenskreis von der Geburt über das Aufwachsen bis hin zum Tod und darüber hinaus.

Blickwinkel. Worüber wir sprechen sollten. Ein Podcast aus dem Stift Klosterneuburg

Staffel 1: Ein Leben im guten Glauben?

1. Das Leben beginnt: Schwangerschaft und Geburt
  2. Die Kindheit: Aufwachsen, Erziehung und das Weitergeben von Werten
  3. Das Erwachsen werden: Mündigkeit
  4. Das Erwachsen sein: Familie und der Mensch als soziales Wesen